Gedenkveranstaltung 75. Todestag Bischof Kaller

75 Jahre nach dem Tod des Bischofs von Ermland, Maximilian Kaller, 1946 zum Päpstlichen Sonderbeauftragten für die heimatvertriebenen Deutschen ernannt, gibt es wieder Millionen Flüchtlinge in Europa. Der Krieg in der Ukraine erinnert an das große Leiden von Millionen von Menschen im Zweiten Weltkrieg und in dessen Folge. Maximilian Kaller hat sich dieser Menschen angenommen. Sein Vermächtnis ist Auftrag für nachkommende Generationen.

Als Vertriebener selbst heimatlos, widmete sich Bischof Maximilian Kaller aufopferungsvoll seinen Diözesanen und als Päpstlicher Sonderbeauftragter allen Flüchtlingen und Vertriebenen in Deutschland. Er mahnte und stärkte sie, das schwere Los des Heimatverlustes als Kreuz ihres Lebens anzunehmen. Sein Beispiel und sein tröstendes Wort ließen in den Zeiten des Zusammenbruchs tragender Werte neue Hoffnung schöpfen. Sein bischöfliches Leitwort „Caritas Christi urget me – die Liebe Christi drängt mich“ hat er gelebt. Er gab vielen Menschen Mut und Zuversicht, ähnlich zu denken und zu handeln.

Wallfahrten, von denen es im Ermland bis heute viele gibt, hat Maximilian Kaller als Glaubenskundgebungen bezeichnet. Das ehrende Gedenken an Bischof Kaller wird jährlich rund um seinen Todestag gehalten, seit 2003 verbunden mit dem Gebet um die Seligsprechung. Den Prozess haben deutsche und polnische Ermländer gemeinsam eröffnet.

In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Bischof Maximilian Kaller zum 75. Mal. Zum Gedenken werden Gläubige aus Polen und vielen Regionen in Deutschland erwartet. Gemeinsam mit der katholischen Gemeinde in König-stein/Taunus sowie weiteren Vertretern aus Kirche und Gesellschaft wollen wir an Maximilian Kaller erinnern. Sein Vermächtnis richtet heute den Blick auf die Flüchtlinge dieser Tage.

Programm

Festhochamt
10.30 Uhr
Kollegskirche
 Bischof-Neumann-Schule, Bischof-Kindermann-Straße 11

Mittagsimbiss
12.00 Uhr
Mensa der Bischof-Neumann-Schule,
Bischof-Kindermann-Straße 11

Festakt
14.00 Uhr
Haus der Begegnung, Kongresssaal, Bischof-Kaller-Straße 3
Eröffnung und Grußworte
Festvortrag
„Maximilian Kaller – ein prophetisches Leben“
Referent: Pater Dr. Werner Christoph Brahtz OC, Wien

Ermländische Vesper
16.00 Uhr
Pfarrkirche St. Marien, Kirchstraße 9

Statio am Grab
16.50 Uhr
Pfarrhof St. Marien, Kirchstraße 9

Ort: Königstein/Taununs

Zurück