Andreasmedaille für Thorsten Neudenberger

von Norbert Block

Die Andreasmedaille, die vom Vorsitzenden des Ermlandfamilie e.V. und vom Dekan der Ermländischen Priesterbruderschaft St. Andreas i.G. vergeben wird, erhielt Pfarrer Thorsten Neudenberger in Anerkennung seines Engagements für die Ermlandfamilie. Thorsten Neudenberger wurde 1966 in Hagen geboren. Sein Vater stammt aus Braunsberg. 1993 wurde er zum Priester für das Erzbistum Paderborn geweiht. Er leitet den Pastoralverbund Bergkamen. Die Gemeinschaft Junges Ermland begleitet er seit 1994 als ihr Geistlicher Beirat. Bei zahlreichen Ermländertreffen hält er Gottesdienste. In das Konsistorium Ermland wurde er 2001 berufen. Von November 2011 bis Oktober 2013 hat er administrative Aufgaben für die verwaiste Visitatur Ermland wahrgenommen. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung e.V..

Bei der Führungskreistagung der Gemeinschaft Junges Ermland kündigte er sein Ausscheiden aus dem Amt des Geistliche Beirats an. Sein Nachfolger wird Pfarrer Sebastian Peifer. Er wurde von der Nachwuchsorganisation des Ermlandfamilie e.V. gewählt. Die Amtsgeschäfte sollen am Ostermontag bei der Ostertagung der Gemeinschaft Junges Ermland übergeben werden.

 

Der Vorsitzende des Ermländerrates, Norbert Block (rechts), überreichte Thorsten Neudenberger die Andreasmedaille und die entsprechende Urkunde. Foto: Olivia Block

Zurück