Górzyński wird neuer Erzbischof im Ermland

von Norbert Block

Der neue Erzbischof-Koadjutor von Ermland, Józef Górzyński, ist 5. März 1959 in Zelechow (Żelechów) geboren. Er empfing er am 2. Juni 1985 in Warschau durch Kardinal Józef Glemp die Priesterweihe. Papst Franziskus ernannte ihn am 4. November 2013 zum Titularbischof von Lentini und Weihbischof in der Erzdiözese Warschau. Bereits am 7. Dezember 2013 erfolgte die Bischofsweihe in der Warschauer Kathedrale durch Kardinal Kazimierz Nycz, zusammen mit dem Apostolischen Nuntius in Polen, Erzbischof Celestino Migliore, und den emeritierten Bischof von Warschau-Praga, Kazimierz Romaniuk. Die Ernennung zum Koadjutor von Ermland erfolgte am 10. Februar 2015.

Als Koadjutor besitzt, im Gegensatz zu einem Weihbischof, besondere Befugnisse und hat das Recht der Nachfolge. Erzbischof Wojciech Ziemba wird im Oktober kommenden Jahres 75. Jahre alt und muss dem Papst nach römischen Recht seinen Amtsverzicht antragen. Nach dem kanonischen Recht (can. 406 § 2) wird Ziemba den Koajutor zum Generalvikar ernennen. Sollte es zu einer Sedisvakanz des Bischofsstuhls - also bei Annahme des Amtsverzichts des amtierenden Erzbischofs durch den Papst - kommen, so würde automatisch Koadjutor Józef Górzyński die Bischofsgewalt über die Erddiözese Ermland übernehmen. Bis es dazu kommt kann er sich bereits mit dem Erzbistum  vertraut machen.

Józef Górzyński war von 1985 bis 1987 Vikar in Grójec in der Woiwodschaft Masowien in Zentralpolen. In den Jahren 1987 bis 1992 studierte er an der Hochschule des Benediktinerordens "Päpstliches Athenaeum Sant’Anselmo" in Rom. Danach wurde er Präfekt des erzbischöflichen Priesterseminars in Warschau und im Jahr 1993 Professor für Liturgie. 1997 promovierte er an der Hochschule für Katholische Theologie, heute Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau. 1999 wurde er Vorsitzender der Theologischen Kommission der Erneuerung im Heiligen Geist. In den Jahren von 2002 bis 2007 war er Vizepräsident der Liturgischen Kommission der Erzdiözese Warschau und von 2004 bis 2012 Pfarrer der Pfarrei von der Unbefleckten Empfängnis der Seligen Jungfrau Maria in Warschau. Er war von 2008 bis 2013 Mitglied des Priesterrates der Erzdiözese Warschau und 2012 bis 2013 Moderator der Kurie. In der polnischen Bischofskonferenz ist Józef Górzyński Mitglied des Ausschusses für die Gottesdienste und Sakramentenordnung.

In einem Glückwunschschreiben unterstreicht der Vorsitzende der Ermlandfamilie, Norbert Block, die langjährigen freundschaften Beziehungen zwischen dem Erzbistum Ermland und der Ermlandfamilie - insbesondere unter den Erzbischöfen Erzbischöfen Dr. Edmund Piszcz und Dr. Wojciech Ziemba. Die frühzeitige Regelung der Nachfolge auf dem Bischofsstuhl von Ermland ermögliche einen guten Übergang. Dies gelte auch für die Kontakte des Erzbistum Ermland mit der Ermlandfamilie.

Bulletin des Heiligen Stuhls (auf Italienisch)

Zurück