Neudenberger lobt GJE für Glaubenszeugnis

von Norbert Block

War 22 Jahre lang Geistlicher Beirat der GJE: Thorsten Neudenberger.

Thorsten Neudenberger, der 22 Jahre lang Geistlicher Beirat der Gemeinschaft Junges Ermland war, lobte in seiner Predigt am Ostermontag die jungen Christinnen und Christen, "die sich sehr bewusst und unbeirrt - trotz mancher Irritation - zur römisch-katholischen Kirchen beknnen. Das ist nich selbstverständlich", so der 50-Jährige, der Pfarrer in Bergkamen (Erzbistum Paderborn) ist.

Besonders hob Neudenberger die Jugendbegegnungen der Jungen Ermländer in den vergangenen 25 Jahren heraus. Ein Stück Europa sei dabei geboren worden. "Und Europa meint: Versöhnung, Verständigung und dauerhaften Frieden. Nicht als These oder Slogan auf einem Wahlplakat oder in einer Hochglanzbroschüre der Deutschen Bischofskonferenz, sondern die GJE hat es durchbuchstabiert und dafür viel Zeit, Engagement, Kraft, Kreativität und Manpower eingesetzt." Und er fügte hinzu: "Und die GJE ist - gottlob - so vital, dass der Weg auch weitergehen kann und gut weitergehen wird."

Neuer Geistlicher Beirat ist Pfarrer Sebastian Peifer (Neuerburg, Bistum Trier). Er ist für diese Aufgabe auf Bitte der Gemeinschaft Junges Ermland von Bischof Stefan Ackermann offiziell ernannt worden.

Zurück