Werl-Wallfahrt: Vor Ort oder als Live-Stream

von Norbert Block

Nachdem die seit 1947 zu Tradition gewordene Werl-Wallfahrt der Ermländer 2020 coronabedingt nicht in Werl stattfinden konnte, werden der Wallfahrtsgottesdienst und die Ermländische Vesper trotz anhaltender Pandemie am Sonntag, 2. Mai 2021, wieder im Marienwallfahrtsort veranstaltet. Dazu werden allerdings deutlich weniger Ermländer als üblich erwartet. Zudem sind zahlreiche Schutzmaßnahmen erforderlich und es steht nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung.

Anmeldung: Eine Anmeldung beim Pilgerbüro ist erforderlich. Nur so erhält man eine Sitzplatzkarte. Telefon: 02922 9820, E-Mail: pilgerbuero@wallfahrt-werl.de (mit Name, Anschrift, Telefonnummer) oder über das Kontaktfeld

Schutzmaßnahmen: Gemeindegesang ist nicht erlaubt. Die Lieder werden von einer Schola gesungen. Auf dem Kirchenvorplatz und in der Basilika ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske) zu tragen.

Begegnungen: Die Stadthalle sowie Gaststätten stehen für Begegnungen der Ermländer nicht zur Verfügung. Für Begegnungen auf Abstand bieten sich der Vorplatz, die Fußgängerzone und der nahe gelegene Marktplatz an.

Verpflegung: Mehrere Gaststätten rund um die Basilika bieten Außer-Haus-Verkäufe an.

LIVE-ÜBERTRAGUNG: Erstmals wollen wir das Hochamt und die Ermländische Vesper per Live-Stream auf unserer Ermlandfamilie-Seite bei Youtube.de übertragen. Beginn ist um 9.30 Uhr mit dem Rosenkranzgebet. Die Ermländische Vesper beginnt um 15 Uhr. Das Singen der Marienlieder entfällt in diesem Jahr. Die Übertragungen bleiben danach online und können so auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden.  Hinweis: Die Übertragung aus der Wallfahrtsbasilika ist eine Premiere und kann vorab nicht getestet werden. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass die technischen Voraussetzungen (insbesondere die Internet-Verbindung innerhalb der Basilika) für die Übertragung ausreichen. Sollte dies nicht gelingen, so werden wir die Aufzeichnungen bis Mittwoch zur Verfügung stellen können. 

Den Wallfahrtsgottesdienst, den wir 2020 in Münster aufgezeichnet haben, können Sie noch einmal anschauen. Klicken Sie hier. Die Ermländische Vesper aus Anlass der Werl-Wallfahrt 2020 steht ebenfalls noch bereit. Klicken Sie hier.

Zurück