Essaywettbewerb für junge "Brückenbauer"

von Norbert Block

Im Rahmen des Essaywettbewerbs „Die Brückenbauer – Junge Deutsche zwischen zwei Kulturen“ soll das vielfältige Potenzial von Deutschen aus verschiedenen Herkunftsgebieten gebündelt werden. Mit dem Wettbewerb werden junge Erwachsene, die einer deutschen Minderheit in Ost- und Südosteuropa angehören eingeladen, ihre individuelle Auffassung von Heimat und Identität in Form eines Essays zu beschreiben. Ebenso können auch Nachkommen von Heimatvertriebenen teilnehmen. Das hat die Deutsche Gesellschaft auf Nachfrage der Ermlandfamilie bestätigt.

Welche Chancen entstehen aus dem Lebensumfeld? Welche Erwartungen haben Nachkommen an ihre Zukunft, wenn Vertreibung in der Familiengeschichte eine Rolle spielt?

Einsendeschluss ist der 6. Januar 2015. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Alle Information gibt es unter http://www.kultur-brueckenbauer.de/wettbewerb/ Die Gewinner werden am 10. Februar 2015 in Berlin geehrt.

Der Deutsche Gesellschaft e.V. ist ein überparteilicher Verein, dem namhafte Persönlichkeiten angehören. Vorsitzende sind Lothar de Maizière und Franz Müntefering.

Zurück