Janusz Ostrowski wird neuer Weihbischof

von Norbert Block

Papst Franziskus nominierte den Domherren Dr. Janusz Ostrowski zum neuen Weihbischof der Erzdiözese Ermland.
Domherr Ostrowski war bislang Vizeofficial des Metropolitangerichtes der Erzdiözese Ermland. Er wird Tiularbischof von Caltadria (Algerien).
Janusz Ostrowski wurde am 16. November 1964 in Allenstein geboren. Die Priesterweihe empfing er am 25. Mai 1991 ebenfalls in Allenstein. Nach zwei Jahren als Vikar (1991 - 1993) in St. Katharina in Braunsberg begann er an der päpstlichen Lateran-Universität in Rom das Studium des kanonischen Rechts und schloss diese 1997 mit dem Doktorat ab. Nach den Studien wurde er zum Richter am Metropolitangericht der Erzdiözese Ermland und zum Notar der Metropolitankuri sowie als Subsidiar an der akademischen Pfarrei St. Franziskus in Allenstein nominiert und auch zum Vizerektor am Priesterseminar Hosianum. Im Jahre 1999 ging er in die Mission nach Afrika und arbeitete dort als „Fidei donum“ Missionar in Togo bis 2006.
Nach der Rückkehr nach Polen arbeitete er zunächst als Vikar in der Seelsorge in der Pfarrei St. Adalbert in Allenstein (2006-2008) sowie als Richter am Erzbischöflichen Gericht. In den Jahren 2007 – 2011 übernahm er die Aufgabe des Diözesan-Postulators für zwei Seligsprechungsprozesse um das Martyrium von 46 Opfern des Nationalsozialismus und Kommunismus während des Zweiten Weltkrieges auf dem Gebiet der früheren Diözese Ermland.
2008 wurde er zum Domherrn des Heilsberger Kollegiatskapitels ernannt und 2009 zum Vizeofficial des Ermländischen Tribunals. Im gleichen Jahr begann eine Lehrtätigkeit als Dozent für Kanonisches Recht an der Theologischen Fakultät der Ermländisch-Masurischen Universität in Allenstein. Bis in die Gegenwart ist er als Vizeofficial und Dozent tätig.
Weihbischof Dr. Janusz Ostrowski empfängt die Bischofsweihe am 21. April 2018 um 11 Uhr in der Konkathdrale St. Jakobus in Allenstein.

Zurück