Józef Górzyński ist neuer Erzbischof von Ermland

von Norbert Block

Die Ermlandfamilie hat dem neuen Erzbischof von Ermland, Józef Górzyński, zur Amtseinführung gratuliert. In dem Schreiben hat Kreisdechant Achim Brennecke den Nachfolger von Wojciech Ziembas eingeladen, an einer der nächsten Wallfahrten der Ermländer nach Werl teilzunehmen. Auch sind Gespräche zwischen dem Vorstand des Ermlandfamilie e.V., den ermländischen Priestern in Deutschland und dem neuen Erzbischof geplant. Auch eine Begegnung bei der Wallfahrt nach Dietrichswald im September 2017 ist ins Auge gefasst worden.

Józef Górzyński ist am 2. Juni 1985 von Kardinal Józef Glemp zum Priester geweiht worden. Als Vikar war er von 1985 bis 1987 in Grójec tätig. Von 1987 bis 1992 studierte er am Päpstlichen Athenaeum Sant'Anselmo, der Hochschule des Benediktinerordens. Danach war er als Präfekt am Priesterseminar in Warschau tätig. 1993 wurde er Professor für Liturgie. Der Doktortitel der Theologie wurde Górzyński 1997 an der Hochschule für Katholische Theologie, heute Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau, verliehen. 

Von 2002 bis 2007 war er Vizepräsident der Liturgischen Kommission der Erzdiözese Warschau. Fast neun Jahre (2004 bis 2012) lang war er zudem Pfarrer der Pfarrei von der Unbefleckten Empfängnis der Seligen Jungfrau Maria in Warschau. Zwischen 2008 und 2013 gehörte er dem Priesterrat der Erzdiözese Warschau an. Von 2012 bis 2013 war er Moderator der Kurie.

Am 4. November 2013 ernannte ihn Papst Franziskus zum Titularbischof von Leontium und bestellte ihn zum Weihbischof in Warschau. Die Bischofsweihe erhielt er am 7. Dezember. In dem Amt blieb er nicht lange. Der Papst berief ihn am 10. Februar 2015 zum Koadjutorerzbischof von Ermland.Die Amtseinführung fand zwei Tage später statt. Damit war die Nachfolge von Erzbischof Wojciech Ziembas frühzeitig geregelt worden. Mit Erreichen des 75. Lebensjahres bot Ziemba dem Papst seinen Rücktritt an. Dieser wurde am 15. Oktober 2016 angenommen und mit der Amtseinführung von Józef Górzyński vollzogen.

Zurück