Quiz: Sie kennen einen Ermländer!

von Norbert Block

Keine Frage: Fast jeder in Deutschland kennt einen Ermländer. Die biografischen Verbindungen dieser Menschen zu dem ehemaligen deutschen Bistum und  dem heutigen polnischen Erzbistum mit der beschaulichen kleinen Bischofsstadt Frauenburg (Frombork) und dem heutigen Bischofssitz in Allenstein (Olsztyn) sind vielen jedoch unbekannt. Machen Sie mit bei unserem Quiz und gewinnen Sie mit Glück einen tollen Preis.

Wir haben vier lebende und vier verstorbene Persönlichkeiten für unser Quiz ausgewählt. Na klar! Die meisten werden nicht gleich die Namen aller acht Frauen und Männer nennen können. Um beim Gewinnspiel mitmachen zu können, brauchen Sie daher auch nur einen Namen herausfinden und nennen. Und das wiederum dürfte nicht so schwierig sein, zumal der eine oder andere Name in diesem Sonderdruck an anderer Stelle auch noch genannt wird.

Unter allen, die mindestens eine der Persönlichkeiten richtig benennen, verlosen wir wahlweise die Teilnahme an einer Familientagung, Seniorentagung oder einem Jugendtreffen im Wert von etwa 200 Euro. Bei der Familientagung sind Kinder bis 15 Jahren zusätzlich ohne weitere Kosten dabei. Außerdem verlosen wir zehn Bildbände und zehn weitere Buchpreise. Und allen Teilnehmern, die sogar alle acht Persönlichkeiten kennen oder herausfinden, wird ein besonderer Buchpreis zusätzlich verlost.

Die Lösung ist per Postkarte, Brief oder E-Mail zu senden an: Ermlandfamilie e.V., Quiz-Spiel, Ermlandweg 22, 48159 Münster,  oder E-Mail: info@ermlandfamilie.de Betreff: Quiz-Spiel. Bitte Name, Anschrift, Telefonnummer und den Hauptpreis-Wunsch (Familientagung, Seniorentagung oder Jugendtreffen) angeben.  Einsendeschluss ist der 31. Juli 2014. Barauszahlungen der Preise sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Dieser Mann wurde 1989 zum Bischof von Berlin ernannt. 1991 wurde er Kardinal. Ab 1994 war er erster Erzbischof von Berlin. Er wurde in Warlack im Ermland geboren. Nach der Vertreibung lebte und wirkte er viele Jahre in Thüringen. Er kam gerne und oft zu Treffen der Ermländer.

Diese Ordensgründerin stammt aus dem Ermland. Sie wurde 1552 in Brausberg geboren und hat dort die Kongregation der Katharinenschwestern gegründet. Papst Johannes Paul II. hat sie 1999 selig gesprochen. Die Katharinenschwestern wirken in elf Staaten Europas, Afrikas und Südamerikas.

Dieser Mann war Bischof von Ermland. Zuvor wirkte der in Beuthen (Oberschlesien) geborene Priester auf Rügen, in Berlin und in Schneidemühl. Nach der Vertreibung wurde er vom Papst Pius XII. zum ersten Vertriebenenbischof ernannt. Seit 2003 läuft ein Seligsprechungsverfahren.

Dieser Mann war ein großer Gelehrter. 1473 in Thorn geboren wurde er Domherr von Frauenburg, der Bischofsstadt von Ermland. Im Fürstbistum war er auch als Arzt, Jurist und Administrator tätig. Als Astronom hat er sich weltweit einen Namen gemacht. Er ist im Frauenburger Dom begraben.

Dieser Mann ist seit 2011 Ministerpräsident des Bundeslandes Baden-Württemberg. Seine Eltern stammen aus dem Ermland. Sie haben seinen Katholizismus geprägt. In seinem Elternhaus wurde „der ganze Reichtum des Kirchenjahres gelebt“, wie es in seiner Biografie  heißt.

Dieser Mann ist 2011 Erzbischof von Berlin geworden. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn ein Jahr später zum Kardinal. 2013 nahm er als  jüngster Kardinal am Konklave in Rom teil. Seine Eltern stammen aus der Bischofsstadt Frauenburg im Ermland. Er kommt gerne zu Treffen der Ermländer.

Diese Frau ist Geschäftsführerin der Aktion West-Ost im Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Ihre Großeltern stammen aus dem Ermland. Sie ist seit Oktober 2013 stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft katholischer Vertriebenenorganisationen.

Dieser Mann zog 1989 in die erste frei gewählte Volkskammer ein. Danach war er bis 1998  Bundestagsabgeordneter aus Dresden. 1994 bis 1998  war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Vier Jahre lang war er im Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

Zurück