Treffen können nicht stattfinden

von Norbert Block

Als Beitrag, die Verbreitung des Coronavirus zu minimieren, kann und darf die Ermlandfamilie alle geplanten Veranstaltungen innerhalb von Deutschland bis Ende April nicht durchführen. Davon sind insbesondere die Heiligen Messen in der Passionszeit in Düren, Münster und Köln sowie die Ostertagungen der Ermlandfamilie in Uder und der Gemeinschaft Junges Ermland in Warendorf-Freckenhorst betroffen. Auch die Jugendbegegnung der GJE vor Ostern kann nicht stattfinden. Die Treffen dürfen aufgrund behördlicher Anordnungen nicht erfolgen.

Die Ermlandfamilie will mit den Ermländern in aller Welt aber gerade Ostern verbunden sein und wird die Osterfreude virtuell verbreiten. So sollen die ermländischen Osterlieder erklingen oder gar aufgezeichnete Kar- und Ostergottesdienste sowie eine ermländische Vesper über diese Internet-Seite abrufbar sein. Auch Ostergrüße sollen ausgetauscht werden. Welche Angebote wir konkret umsetzen können, wird bis Palmsonntag erarbeitet. In der Karwoche werden dann die geplanten Angebote auf dieser Homepage veröffentlicht. Machen Sie mit – auch und gerade weil auch in vielen Pfarrgemeinden die Ostergottesdienste bereits jetzt abgesagt wurden! Schon jetzt finden Sie auf der Internetseite unter Service das Rosenkranzgebet – vorgebetet vom verstorbenen Apostolischen Visitator Prälat Johannes Schwalke.

Die ursprünglich für Ostersonntag geplante Mitgliederversammlung des Vereins Ermlandfamilie wird verschoben. Neuer Termin ist Freitag, 5. Juni 2020, von 19 bis 21 Uhr (Gästehaus Regina Prothmann, Ermlandweg 11, 48159 Münster). Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird dann die Ermländervertretung gewählt. Bitte nutzen Sie aber dringend die Möglichkeit zur Briefwahl. Zwei Wahlzettel liegen dieser Ausgabe der Ermlandbriefe bei. Die Briefwahlmöglichkeit wird bis zum Freitag, 5. Juni 2020, 18 Uhr (Ermlandhaus, Ermlandweg 22, 48159 Münster) verlängert. Die konstituierende Sitzung der Ermländervertretung ist dann am Samstag/Sonntag, 6. Juni 2020. Zu dieser Sitzung werden vorsorglich alle Kandidaten eingeladen. Wer nicht gewählt wird, nimmt dann als Gast an der Sitzung teil.

Nach derzeitigem Stand hoffen wir, die Wallfahrt der Ermländer nach Werl (Sonntag, 3. Mai 2020) noch durchführen zu dürfen. Sollte zu diesem Zeitpunkt das Verbot für Veranstaltungen über 1000 Personen, dass von den zuständigen Behörden des Landes Nordrhein-Westfalen oder des Kreises Soest verordnet wurde, weiter gelte, so könnte erstmals seit 1947 die Ermländerwallfahrt nach Werl ebenfalls nicht stattfinden. Die geplanten Reisen mit den Engelberg-Bussen verbunden mit der Übernachtung in Bildungshäusern mussten bereits vorsorglich storniert werden.

Bitte informieren Sie sich im Internet (www.kreis-soest.de) oder auf der Homepage der Ermlandfamilie, ob die Wallfahrt stattfinden kann. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich telefonisch im Ermlandhaus melden. Dort wird es unter 0251-211477 eine automatische Bandansage geben. Bitte beachten Sie, dass die Entscheidung möglicherweise erst in der Woche vor der Wallfahrt fällt.

Sehr enge staatliche Vorgaben gibt es auch für die Gottesdienste in Polen. Davon sind auch die deutschsprachigen Heiligen Messen in Allenstein und anderen Orten im Ermland betroffen. Informationen gibt es in unserem Büro für die deutschsprachige Seelsorge im Ermland in Allenstein unter 089-5247167.

Abgesagt wurde die Mitgliederversammlung der Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung, die für Freitag, 20. März, in Lüneburg geplant war, und die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins für Ermland, die am Samstag, 21. März, in Münster stattfinden sollte. Offen ist noch, ob die Priestertagung nach der Werl-Wallfahrt erfolgen kann.

Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, welche finanzielle Belastungen auf die Ermlandfamilie zukommen, weil die Veranstaltungen nicht stattfinden können. Daher bitten wir herzlich darum, uns mit einem großzügigen Dittchen zu unterstützen. 

Und: Bleiben Sie gesund!

Zurück