Ermländerrat bildet den Vorstand

Die Mitglieder des Ermländerrates werden aus der Reihe der Mitglieder der Ermländervertretung für die Dauer von vier Jahren gewählt. Der Ermländerrat war von 1951 bis 1972 in der Bedeutung eines Diözesanrates das Beratungsgremium der ermländischen Kapitularvikare, danach bis 1998 der Apostolischen Visitatoren Ermland und von 1999 bis 2012 des Visitators Ermland. Mit der Gründung des Ermlandfamilie e.V. im Jahr 2012 ist der Ermländerrat zum Vorstand des Vereins geworden. Innerhalb des Ermländerrates gibt es einen geschäftsführenden Vorstand - bestehend aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister.

Die gewählten Mitglieder im Ermländerrat (in Klammern Mitgliedschaft im Vereinsvorstand ab 2012):

Norbert Block (Vorsitzender, seit 2012), Journalist, geb. 1964, aus Bad Berka. Er ist Chef vom Dienst der Regionalzeitungen Thüringische Landeszeitung, Thüringer Allgemeine und Ostthüringer Zeitung, die zur Funke-Mediengruppe gehören. Seit seiner Zeit als Bundessprecher der Gemeinschaft Junges Ermland (GJE) gehört er dem Ermländerrat an, seit 1990 als gewähltes Mitglied. Seit 1999 ist er Vorsitzender des Ermländerrates, zuvor war er sieben Jahre Stellvertreter. Er ist Mitglied im Historischen Verein für Ermland e.V., in der Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung e.V. und im Förderverein der Gemeinschaft Junges Ermland e.V. Er ist zudem Stiftungsrat der Visitator-Ermland-Stiftung.

Michael Herrmann, (stellv. Vorsitzender, seit Juni 2021), IT-Berater, geb. 1959, aus Pfaffenhofen. Mit der Ermlandfamilie ist er seit seiner Kindheit dank seiner dort in vielen Funktionen tätigen Eltern verbunden. Als Jugendlicher war er bereits in der Gemeinschaft Junges Ermland - dort unter anderem im Führungskreis - aktiv. Er wirkt in mehreren Gruppen der Ermlandfamilie mit.

Kerstin Behrendt, (seit 2016, Schatzmeisterin seit Juni 2021) Studienrätin, Jahrgang 1962, aus Bad Fallingbostel. Seit ihrer Zeit in der Gemeinschaft Junges Ermland ist sie in der Ermlandarbeit aktiv. Sie ist Pfarrgemeinderatsvorsitzende der katholischen Gemeinde St. Maria in Bad Fallingbostel.

Dominik Kretschmann (seit 2012, davon Schatzmeister bis Juni 2021), Leiter der Gedenkstätte der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung (Fundacja „Krzyżowa“ dla Porozumienia Europejskiego). Mehrere Jahre war er Bundessprecher der Gemeinschaft Junges Ermland und Vorsitzender der Aktion-West-Ost im BDKJ. Er ist im Vorbereitungsteam "Ermländische Ostertagung" in Uder aktiv. Mitglied des Historischen Vereins für Ermland e.V. und des Fördervereins der GJE e.V..

Gabriele Teschner, Hausfrau, geb. 1957, aus Nidderau. Sie gehört der Ermländervertretung bereits mehr als drei Jahrzehnte an. Von 1976 bis 1986 war sie in der Gemeinschaft Junges Ermland (GJE) aktiv, davon zwei Jahre als Bundessprecherin. Seit 1987 leitet sie die Gruppe "Spätlese" und ist auch in anderen ermländischen Gruppierungen aktiv.

Clemens Bombeck, (seit Juni 2021), Priester,  geb. 1950, aus Neumark. Seine Mutter stammt aus Plaßwich. 1980 in Gelsenkirchen für den Dienst im Bistum Essen zum Priester geweiht. Er war viele Jahre Pastor der Gemeinde Herz Jesu in der Pfarrei St. Lamberti in Gladbeck. Im November 2003 wurde er in das Konsistorium berufen, 2008 wurde er Prodekan. Mit Gründung der Ermländischen Priesterbruderschaft St. Andreas ist er dort Prodekan. Seit August 2013 ist er Ruhestandsgeistlicher in Neumarkt. Von 1995 bis 2009 war er Diözesanrichter in Essen, danach 2009 bis 2014 Diözesanrichter in Köln. Seit 2014 ist er Diözesanrichter in Eichstätt. In die Ermländervertretung wurde er erstmals 2016 gewählt.

Johannes Behrendt, (seit Juni 2021), Unternehmensberater, geb. 1990, aus Braunschweig. Als Baby hat er bereits ein Treffen der Gemeinschaft Junges Ermland (GJE) besucht. Er gehört dem Führungskreis der GJE an, war mehrere Jahr Mitglied im Vorstand der GJE und Bundessprecher der Jugendgruppe. Mehrere Jahre ist er bereits in der Ermländervertretung tätig. Seit 2020 ist er Vorsitzender des GJE-Fördervereins. 

Ehemalige Mitglieder des Vereinsvorstandes

Diese Mitglieder des Ermländerrates, die im 2012 gegründeten Verein tätig waren, schieden aus dem Vorstand aus (in Klammern Zeitraum der Mitgliedschaft). 

Gudrun Lutze, (2012 - 2016) Oberstudienrätin a.D., geb. 1940, aus Bremen, gest. 16.01.2019. Die gebürtige Königsbergerin gehörte seit 1995 dem Ermländerrat an. Sie beteiligte sich im „Leutesdorfer Kreis in der Ermlandfamilie“ und war Mitglied im Historischen Verein Ermland e.V.. Sie war zudem Stiftungsrätin der Visitator-Ermland-Stiftung.

Dr. Peter Herrmann (Stellv. Vorsitzender, 2012 bis Juni 2021), Physiker, geb. 1967, aus Köln. Er arbeitet in der Chemiebranche in Leverkusen. Er ist gebürtiger Allensteiner und siedelte 1981 in die Bundesrepublik über. Seitdem arbeitet er in verschiedenen ermländischen Gruppen sowie in der Kreisvertretung Allenstein-Stadt mit. Er ist Mitglied im Historischen Verein für Ermland e.V. und der Bischof-Maximilian-Kaller-Stiftung e.V.. Er ist zudem Stiftungsrat der Visitator-Ermland-Stiftung.

Michael Thimm, (bis Juni 2021) Systemadministrator in der Informationstechnologie (Computer-Spezialist), geb. 1972, aus Düsseldorf. Er war zwanzig Jahre in der Gemeinschaft Juges Ermland (GJE) aktiv, u.a. als Bundessprecher und als Finanzreferent. Er ist Mitbegründer der Gruppe „Warmisi“ ehemaliger GJE-ler in der Ermlandfamilie.

Franz-Josef Stobbe, (bis Juni 2021) Dipl. Ing. in der IT-Branche, geb. 1965, aus Paderborn. Er gehörte lange Zeit der Gemeinschaft Junges Ermland (GJE) an und ist nun mit seiner Familie in den Gruppen "Ermländische Klunker" und "Spätlese" sowie bei der "Ermländischen Ostertagung" aktiv. Im Ermländerrat ist er Schriftführer. Er ist Mitglied im Historischen Verein Ermland e.V.