Ermländische Priesterbruderschaft St. Andreas

Die ermländischen Priester beschließen bei ihrer Sitzung am 1. Dezember 2016 im Anschluss an die Feier des Patronatsfestes in der St.-Andreas-Kapelle im Ermlandhaus Münster, die Ermländische Priesterbruderschaft St. Andreas zu gründen. Sie soll die Seelsorge der Ermlandfamilie maßgeblich mitgestalten. Die Konstituierung erfolgte bei der Ermländischen Priestertagung im Anschluss an die Werl-Wallfahrt 2017 in Paderborn. Zum ersten Dekan wurde Msgr. Achim Brennecke (Erzbistum Köln) gewählt worden. Erster Prodekan wurde Pfarrer Clemens Bombeck (Bistum Eichstätt). Dem Gründungsvorstand gehörten außerdem Pfarrer Sebastian Peifer (Bistum Trier) und Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau (Bistum Fulda) an.

Bei der Neuwahl im Oktober 2022 sind Sebastian Peifer zum Dekan und Konsistorialrat Thorsten Neudenberger (Erzbistum Paderborn) zum Prodekan gewählt worden. Dem Vorstand gehören ferner Präses Achim Brennecke, Clemens Bombeck und Pfarrer Theodor Surray (Erzbistum Paderborn) an.

Die Priesterbruderschaft ist vom Bischof von Münster kirchlich anerkannt worden.